Interessanter Workshop zum Thema Herzdruck-Massage und Defi

Bereits Anfang Juni konnte die Tischtennisabteilung von einem besonderen sportmedizinischen Angebot profitieren.

Philipp Scharte, Allergologe, Kinder- und Jugendpneumologe und nebenbei auch aktives Vereinsmitglied in der Tennisabteilung hatte im Rahmen seiner Weiterbildung zum Sportmediziner dem Verein das Angebot gemacht in verschiedenen unterschiedlichen Disziplinen sportmedizinische Betreuungen anzubieten.

Den Anfang machten nun die Mitglieder der Tischtennis Abteilung. In dem interessanten Workshop über Herzdruck Massage und die Anwendung eines Defibrillators wurden den Teilnehmern erstmal Berührungsängste vor eben diesem genommen, bevor es in die Praxisarbeit ging. Den Notfall erkennen, Hilfe rufen und sicheres Handeln bis zum Eintreffen des Notarztes, dies alles wurde intensiv geübt.

Dank Philipps genauen Ausführungen und der ruhigen, gelassenen Atmosphäre in kleinem Kreis waren sich alle Teilnehmer im Anschluss einig, dass sie nun für den Ernstfall gut gerüstet sind.

Weitere Workshops, auch zu anderen Themen sollen demnächst folgen.